SCHLUSS MIT DEN SCHULDZUWEISUNGEN

Das Wort (oder ein paar Sätze) zum Freitag:

– SCHLUSS MMIT DEN SCHULDZUWEISUNGEN –

Gestern Abend las ich ein paar schöne Sätze von EPIKTET die ich gerne teilen und etwas näher darauf eingehen möchte:

„Denn nichts, was sich außerhalb meiner Entscheidungsgewalt befindet, kann sie stören oder verletzen – das kann meine Entscheidungsgewalt nur sich selbst antun. Wenn wir uns jedes Mal, wenn wir einen Fehler begehen, daran orientierten, dass wir nur in uns selbst die Schuld zu suchen haben und wir uns daran erinnern, dass
nichts anderes als unsere Meinung die Quelle aller Sorgen und Verunsicherungen ist, dann, so schwöre ich bei Gott, würden wir uns (endlich) weiterentwickeln.“

Immer wieder erlebe ich, egal aus welcher sozialen Schicht, das Gleiche. IMMER (oder zumindest sehr oft) SIND DIE ANDEREN SCHULD… Aber woher kommt das und warum tun wir das? Aus Angst inkompetent zu wirken? Aus Angst schlecht vor „Anderen“ da zu stehen? Hm, …

Versuche, heute einmal nicht die Schuld auf eine andere Person oder äußere Dinge zu schieben:

– Jemand ist deinen Anweisungen nicht richtig gefolgt – es liegt an dir, dass du etwas anderes erwartet hast oder schlecht kommuniziert hast.
– Jemand sagt etwas Unhöfliches – es ist deine Sensibilität, die seine Äußerung so empfindet.
– Dein Aktienpaket hat heute große Einbußen erlitten – was hast du erwartet, wenn du so viel riskierst? Warum überprüfst du überhaupt jeden Tag die Aktienkurse?

Was auch immer es ist, wie schlimm es dir auch vorkommen mag, versuche einen Tag lang, die Schuld einzig und allein auf deine Entscheidungen zurückzuführen. Wenn ein ganzer Tag dir zu lang ist, versuche es mit einer Stunde.

Fange da an, wo es nötig ist. Selbst eine Minute ohne Fremdschuldzuweisungen ist schon ein Fortschritt in der Kunst des guten Lebens.

Ach ja – denk immer dran: Wenn du Andere für dein Handeln, deine Misserfolge oder deine Gefühle verantwortlich machst, gibst du ihn automatisch die MACHT ÜBER DICH!

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Michael