Niemand spricht gern über das Scheitern – es sei denn, das Scheitern führte im Nachhinein zum Erfolg. Echte Misserfolge lässt man in der Regel eher unter den Tisch fallen. Das ist auch bei Managern und Führungskräften nicht anders. Sie schwärmen lieber von ihrem neuesten Produkt, als die Firmenkrise von vor drei Jahren zu rekapitulieren. Dabei wäre Letzteres wahrscheinlich sogar die interessantere Erzählung …

Viele Manager tun so, als sei Erfolg planbar und Krisen dementsprechend nur ein Zeichen schlechter Planung. Doch das stimmt nicht. Jedes noch so erfolgreiche Unternehmen kann in eine Krise rutschen, denn Märkte – und damit die Anforderungen an einen selbst – ändern sich ständig.

Weil Krisen nicht immer zu verhindern sind, sollten Führungskräfte sich in Demut üben und erkennen, dass sich nicht alle Faktoren kontrollieren und voraussehen lassen. Diesen Fakt sollte man auch seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen klarmachen. Es darf in Meetings z.B. nicht tabu sein, offen über ein mögliches Scheitern zu sprechen. So wird später auch niemand überrumpelt sein, wenn die Krise da ist – eventuell erkennen Mitarbeiter mögliche Anzeichen dadurch sogar früher. Denn sie werden nun ihre Augen offenhalten.
Bei all dem sollte man sich aber auch nicht übermäßig vor Krisen fürchten. In jedem Scheitern stecken nämlich, wie man so schön sagt, auch Chancen. In Zeiten immerwährenden Erfolgs fehlt oft die Motivation, und man stellt Dinge nicht mehr infrage. Erfolg macht träge.

Krisen zwingen einen dagegen, Neues auszuprobieren. So kann sich ein Unternehmen inmitten einer Krise bspw. neu erfinden und so auch konkurrenzfähig bleiben.

Leider kann es aber trotzdem dazu kommen, dass man in der Krise seinen kühlen Kopf verliert – und das selbst mit der richtigen Einstellung.

…und da komme ich ins Spiel. Ich zeige Ihnen, wie man trotz Misserfolge handlungsfähig bleibt und stelle Ihnen Methoden vor, mit denen man Mitarbeiter einbeziehen kann, damit sie sich langfristig als Teil des Unternehmens betrachten. Anhand von eigenen Höhen und Tiefen im privaten und beruflichen Leben weiß ich, welche Handlungen zu Misserfolg und welche Maßnahmen dafür zu Erfolg führen!

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner